Über mich

Wer steckt hinter Hausautomatisierung Richter?

Mein Name ist Clemens Richter, ich bin 32 Jahre alt und lebe in Mattersburg. Seit nunmehr 10 Jahren bin in der Automatisierungstechnik tätig.

Begonnen hat dieser Weg eher zufällig – nach 5 Jahren HTL für EDV, die ohne Matura endeten. Nach meinen 9 Monaten Bundesheer bekam ich die Möglichkeit, beim BFI eine Lehre als Elektro-Anlagentechniker zu machen. Schnell zeigte sich, dass mein technisches Interesse und der starke Praxisbezug besser zu mir passten, als zuvor die HTL.

In meinen ersten Jahren als Elektriker wurde ich schnell zur „Feuerwehr“. Wenn es Probleme gab, war ich zur Stelle und fand Lösungen. Gegen Ende meiner Angestelltenzeit habe ich mich sehr stark auf neue Anlagen, deren Planung, Installation und Programmierung konzentiert. Ich konnte viel Erfahrung beim Programmieren und Visualisieren sammeln. Bald schon merkte ich, dass ich mich weiterentwickeln und mehr Selbstständigkeit haben wollte. Mit dem Abschluss der Werkmeisterschule des BFI Wr. Neustadt hatte ich nun alle Möglichkeiten offen.

Zu guter Letzt habe mein eigenes Unternehmen gegründet und kann jetzt eigenverantwortlich meine Kompetenzen anbieten.

Clemens Richter

Clemens Richter

+43 677 614 112 89
clemens@etrichter.at


Loxone Silver Partner